Anschaffung eines Defibrillator

Die Freiwillige Feuerwehr Hattenhhofen kann zukünftig auch bei medizinischen Notfällen wirksamer lebensrettende erste Hilfe leisten. Am 6. Oktober 2022 übergab Franz Robeller, erste Bürgermeister der Gemeinde, einen sogenannten automatisierten externen Defibrillator (AED) an die Wehr seiner Gemeinde. Das Gerät kommt bei Reanimationsmaßnahmen zur Anwendung.

Übergabe des Defibrillators durch den Bürgermeister Franz Robeller

Die Notwendigkeit einer solchen Anschaffung zeichnete sich nach Einsätzen im Vorjahr ab. So musste unsere Feuerwehr mehrfach und noch vor Ankunft des Rettungsdienstes Maßnahmen zur Wiederbelebung von Patienten einleiten. Nicht zuletzt deswegen standen Bürgermeister und Gemeinderäte hinter der Beschaffung, welche die Feuerwehr Anfang des Jahres anregte. Bei der sachgerechten Einweisung in die Bedienung des Defibrillators profitierte die Wehr übrigens von unserer starken internen Kompetenz. Denn diese Aufgabe übernahm Gruppenführer Andreas Lürßen, der als langjähriger Notfallsanitäter und Dozent im Gesundheitswesen seine ganzen Erfahrungsschatz in den Feuerwehrdienst in Hattenhofen einbringt. Wir sehen uns mit dieser Investition der Gemeinde präventiv gut aufgestellt. In Zeiten einer noch immer wütenden Pandemie, den deswegen oft stark beanspruchten Kapazitäten des Rettungsdienstes, der ländliche Lage des Dorfes mit langen Anfahrtswegen, kann so unter Umständen wertvolle Zeit zur Hilfeleistung gewonnen werden.

Anschaffung eines Defibrillator