Rollcontainer für GW-L1 vollständig beschafft

Mit der Abholung der letzten drei Rollcontainer können Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr Hattenhofen die Beschaffung ihres neuen Fahrzeuges, eines sogenannter Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1), abschließen. Mit der Segnung und Indienststellung löste es das über 40 Jahre in Dienst befindliche und deutlich in die Jahre gekommen alte Tragkraftspritzenfahrzeug bereits im Juni 2022 ab. Eine Eigenart des vielseitig einsetzbaren neuen Fahrzeuges sind seine Rollcontainer, mit denen je nach Szenario entsprechende, spezielle Einsatzmittel zugeladen werden können. Die Möglichkeiten wirksam Hilfe zu bringen, erweitern sich dadurch nicht nur für die Gemeinde Hattenhofen enorm. Insbesondere der vom Landkreis Fürstenfeldbruck beschaffte Rollcontainer für den Rüstsatz Bahn der Feuerwehr Hattenhofen erlaubt es, logistische Unterstützung weit über das Gebiet unseres Dorfes hinaus zu leisten.

Abholung der Rollcontainer bei der Firma MUNK Rettungstechnik in Leipheim

Die Gemeinde Hattenhofen beschaffte Rollcontainer für den Erstangriff bei Bränden, für den Transport der Tragkraftspritze, für die Verlegung von langen Schlauchstrecken, zur Beleuchtung von Einsatzstellen und auch deren Absicherung. Eingeleitet wurde der komplexe Beschaffungsprozess noch von den ehemaligen Kommandanten Andreas Drexl und Martin Ettenberger, welche damit ganz maßgeblich, über ihre Dienstzeiten in Hattenhofen hinaus, zukünftige Einsätze prägen werden. Vollendet wurde die Beschaffung nun mit viel persönlichem Engagement der aktiven Mannschaft, die in Eigenleistung und mit Sachspenden letzte Ergänzungen und Anpassungen vornahm. Darüber hinaus machten sich die Aktiven in den vergangenen Monaten in zahlreichen Übungen mit ihrem neuen Fahrzeug und seinen Möglichkeiten im Detail vertraut. Die Freiwillige Feuerwehr Hattenhofen sieht sich mit dem neuen Gerätewagen Logistik bestens für zukünftige Herausforderungen gerüstet.

Rollcontainer für GW-L1 vollständig beschafft