Informationsveranstaltung zum Thema Jugendfeuerwehr

Feuerwehrgerätehaus

Kategorien Keine Kategorien

Liebe Eltern,

nach dem kürzlich, im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms organisierten Feuerwehrtages für Kinder, äußerten die jungen Teilnehmer Interesse häufiger zur Feuerwehr kommen zu wollen. Bislang nahmen wir junge Anwärter erst ab dem Alter von 16 Jahren bei uns in der Feuerwehr auf. Um dennoch die jugendliche Begeisterung zu fördern, erwägen wir die Organisation einer Jugendfeuerwehr. Das Bay- erische Feuerwehrgesetz (BayFwG) sieht ausdrücklich die Einrichtung von Jugendfeuerwehren vor. Es setzt die Altersgrenze für den Eintritt auf 12 Jahre fest und stellt zugleich die jungen Feuerwehrfrauen und -männer im Grundsatz den aktiv Dienstleistenden gleich.

Sollten sich Ihre Kinder für die Teilnahme in einer Jugendfeuerwehr begeistern können und das Ihre Zu- stimmung als Erziehungsberechtige finden, so laden wir Sie und Ihre Kinder am

Dienstag, 27. September um 19:00 Uhr

zu einer kleinen, unverbindlichen Infoveranstaltung zu uns ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen ein.

Dort erläutern wir Ihnen dann, wie wir das Konzept einer Jugendfeuerwehr umsetzen wollen, was auf Ihre Kinder zukommt und wie die mögliche Zukunft im weiteren Feuerwehrdienst ausschauen könnte. Wir werden über Rechte, aber auch Pflichten sprechen und über versicherungsrechtliche Aspekte infor- mieren.

Letztlich hängt der endgültige Entschluss zur Einrichtung der Jugendfeuerwehr vom tatsächlichen Inte- resse ab. Bestätigt sich das im Nachgang zur Infoveranstaltung, so planen wir nach jetzigem Stand für die Kinder und Jugendlichen monatlich einen Übungstermin, und zwar jeweils am ersten Samstag eines Mo- nats von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne bitte direkt an mich. Sie erreichen mich per E-Mail (joerg.saen- dig@t-online.de), telefonisch oder auch über WhatsApp (Tel. 0176 41613188).

Jörg Sändig
FF Hattenhofen