Besuch der Grundschule bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen

Am Vormittag des 19. Januar 2024 besuchte wieder eine Gruppe Schüler der Grundschule Hattenhofen unsere Freiwillige Feuerwehr. Anschaulich demonstrierten wir unseren jungen Besuchern dabei mit praktischen Versuchen, was ein Feuer zum Brennen braucht und wie man es auch wieder löschen kann. Dabei zeigten wir auch, welche Gefahren vom Feuer und dem bei der Verbrennung entstehenden Rauch ausgehen.

Feuer und Rauch als Versuch

Nach den Demonstrationen unter Laborbedingungen im Schulungsraum ging es dann hinunter in das aus Sicht der Kinder eigentliche Heiligtum einer Feuerwehr, nämlich die Fahrzeughalle. Dort sahen wir uns ausgiebig Fahrzeuge, Gerätschaften und Schutzkleidung der Feuerwehrleute an. Die Kinder durften dann die Fahrzeuge bemannen und für einen Moment die Rolle der Feuerwehrfrauen und -männer annehmen, indem wir ihnen das taktische Vorgehen beim Ausrücken einer Feuerwehr erläuterten, die Bedeutung der Sitzplätze erklärten und so die Feuerwehr zu einem intensiven Erlebnis machten. Schließlich konnten die Besucher noch eine Runde durch den Ort mit unseren Fahrzeugen drehen.

Fahrzeuge und Geräte

Das Ende dieses erlebnisreichen und informativen Besuchs rundeten wir dann mit einem Gruppenfoto ab. Vielleicht findet ja das eine oder andere Kind in ein paar Jahren selbst den Weg als zukünftige Aktive in unsere oder eine andere Feuerwehr!

Gruppenbild
Besuch der Grundschule bei der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen