Premiere der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen bei der Langen Nacht der Feuerwehr

Die Lange Nacht der Feuerwehr ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Bayerischen Feuerwehrverband organisiert wird und an der viele Feuerwehren aus ganz Bayern teilnehmen, um ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. In diesem Jahr war auch die Freiwillige Feuerwehr Hattenhofen zum ersten Mal mit von der Partie und öffnete für interessierte Besucher am Abend des 23. September 2023 das Gerätehaus.

Die Veranstaltung lockte natürlich zahlreiche Eltern unserer gerade mal vor einem Jahr gegründeten Jugendfeuerwehr an. Denn als besonderen Höhepunkt des Abends präsentierten zwei Gruppen der jungen Feuerwehrleute ihre Fähigkeiten und ihr erlerntes Wissen in beeindruckender Weise mit der Vorführung eines Löschaufbaus zu Brandbekämpfung.

Befehlsempfang durch die Gruppenführerin

Dabei zeigte sich, dass die intensive Jugendarbeit sich auszahlt. Mit Professionalität und Entschlossenheit begeisterten die Jugendlichen die Zuschauer, unter denen als Gast auch unser Kreisbrandsinspektor Hendrik Cornell aufmerksam den Ablauf verfolgte. Hendrik zeigte sich im Anschluss bei einem Gespräch überzeugt, dass bei erfolgreicher Fortführung der Jugendfeuerwehr die Gemeinde keine Sorgen um den Feuerwehrnachwuchs, dessen Einsatzbereitschaft und Professionalität machen müsse.

Nach gelungenem Aufbau alle drei Strahlrohre in Aktion

Nach der eindrucksvollen Vorführung hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei Speis und Trank zu stärken und in entspannter Atmosphäre mit den aktiven Feuerwehrleuten über die Arbeit der Feuerwehr und deren Dienst zu sprechen. So konnten wir einen tieferen Einblick in die Herausforderungen und die Bedeutung der Feuerwehrarbeit für unsere Gemeinde geben.

Die Jugendlichen mit ihrem Jugendwart und dem Maschinisten

Wir freuten uns auch am späten Abend zudem unser Kreisbrandrat Christoph Gasteiger begrüßen zu dürfen, der es sich nicht nehmen ließ, im Laufe der wirklich langen Nacht alle teilnehmenden Feuerwehren zu besuchen. Trotz der bereits vorgerückten Stunde nahm er sich die Zeit für ein Gespräch über die Entwicklung unserer Feuerwehr und begrüßte insbesondere die Jugendlichen.

Die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen an der Langen Nacht der Feuerwehr war sicherlich ein Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung einer stärkeren Verbundenheit zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde. Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit die Arbeit und das Engagement der Feuerwehrleute würdigt und versteht, denn sie stehen Tag und Nacht bereit, um Leben und Eigentum zu schützen. Zugleich finanzieren die Bürger und Unternehmen in der Gemeinde die Feuerwehr als kommunale Einrichtung und sollen sich auf schnelle Hilfe und Rettung in Not verlassen können.

Die letzten Mohikaner

Wir freuen uns schon auf die nächste Lange Nacht der Feuerwehr!