Das Planspiel als Einsatzsimulation

Anfang März 2024 versammelten sich die Gruppenführer und Kommandanten der FF Hattenhofen zu ihrer jährlichen Planspielübung. Das Hauptziel dieser Übung besteht darin, insbesondere die Befehlsgebung in den entscheidenden ersten Minuten eines Feuerwehreinsatzes anhand fiktiver Szenarien zu trainieren. Dabei sind die Gruppenführer gefordert, den Funkverkehr mit der Leitstelle zu simulieren, die Aufstellung der Fahrzeuge an der angenommenen Einsatzstelle zu bestimmen und den Feuerwehrkräften erste Befehle zu erteilen. Je nach Szenario werden auch das weitere Einsatzgeschehen, die Aufstellung nachfolgender Kräfte und deren Einbindung in das Geschehen simuliert und diskutiert.

Das Planspiel als digitale Einsatzsimulation

Bei dieser Übung setzen wir den Bayernatlas als digitales Medium ein. Die im Webbrowser laufende Anwendung ermöglicht es, auf digitalisierten Luftbildern zu zeichnen, mit Symbolen zu arbeiten, diesen verschiedene Farben zuzuweisen und sie zu verschieben. Auf diese Weise können wir Einsätze im beliebigen Umfang in einer virtuellen Umgebung durchspielen, die denen in der Wirklichkeit ähneln könnten.

Diese Übung zielt darauf ab, den Gruppenführern Sicherheit in der Einsatzleitung zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht das Üben der Standardabläufe eines Feuerwehreinsatzes sowie die Befehlsgebung an die verschiedenen Einsatzkräfte und die Kommunikation mit der Leitstelle. Die Zusammenarbeit in der Gruppe ermöglicht es, das jeweils vorgeschlagene Vorgehen zu analysieren, zu diskutieren und letztendlich zu verbessern. Dabei werden die Gruppenführer bewusst auch Stresssituationen ausgesetzt, um die Realität bei kritischen Feuerwehreinsätzen widerzuspiegeln. Diese Übung unterstützt die Führungskräfte der Feuerwehr dabei, sich besser auf mögliche Herausforderungen einzustellen und ihrem Auftrag in jeder Situation bestmöglich gerecht zu werden.

Das Planspiel als Einsatzsimulation