Rettungs- und Löschübung absolviert

Am Montag, 14. Mai 2022 nahmen EInsätzkräfte der FF Hattenhofen und der FF Mammendorf an einer gemeinsamen Rettungs- und Löschübung teil. Ziel der Übung war das Zusammenspiel der Einsatzkräfte, die Aufstellung von Fahrzeugen und Geräten auf engem Raum sowie die Organisation begrenzter Mannschaftsstärke zu proben. Im zu übenden Szenario sollte eine zurückgelassene Brandwache, die plötzlich von erneut einsetzendem Brandrauch eingeschlossen und in Folge der Rauchentwicklung schließlich in einem Gebäude vermisst wurde, von der Feuerwehr gerettet werden. Zusätzlich galt es das wieder ausgebrochene Feuer zu löschen. Die Priorität lag in der Rettung des vermissten Kameraden. Dazu sollte ein Rettungstrupp der FF Hattenhofen unter Atemschutz in das Haus vordringen, den vermissten Kameraden lokalisieren und sofort bergen. Die Kameraden der FF Mammendorf erhielten unterdessen den Auftrag einen weiteren Fluchtweg durch die Fenster des Obergeschosses zu ermöglichen, falls dem vorgehenden Rettungstrupp der Rückweg abgeschnitten wurde.

Vor Ort arbeiteten die Einsatzkräfte zügig zusammen, stellten die Löschwasserversorgung her und bereiteten die medizinische Betreuung des zu Rettenden vor. Zeitgleich brachte die FF Mammendorf ihre Drehleiter in Stellung, um in Absprache mir der Einsatzleitung im Bereich des angenommen Brandherdes einen zweiten Fluchtweg für die sich im Haus vorkämpfenden Einsatzkräfte zu schaffen.

In kürzester Zeit fanden die Retter den vermissten Kameraden und brachten diesen in Zusammenarbeit mit einem zweiten, zur Unterstützung hinzu gerufenen Rettungstrupp aus dem Haus, wo die simulierte medizinische Erstversorgung erfolgte.

Das Zusammenspiel aller am Einsatz beteiligter Kräfte erfolgte mustergültig. Die Kommunikation über Funk, oft problematisch, war durchgängig verständlich, gut koordiniert und präzise. Aus der Sicht der beteiligten Feuerwehren konnten wir eine sehr erfolgreiche und auch lehrreiche Übung zufrieden abschließen.

Rettungs- und Löschübung absolviert