Besuch der Flughafenfeuerwehr am Münchner Airport

Am 2. Juli 2023 besuchten Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern und Eltern den Flughafen München und absolvierten eine Busrundfahrt über das Flughafengelände mit Besichtigung der Feuerwache Nord beim Terminal 2. Mit der S-Bahn fuhren wir am frühen Morgen von Mammendorf zum Besucherpark des Flughafens. Dort wurden wir von einem Reiseleiter in Empfang genommen und passierten gemeinsam die auch für Besucher notwendige Sicherheitskontrolle an einem Nebeneingang des Besucherparks.

Fahrt zum Terminal 1

Von dort ging es mit dem Bus weiter, vorbei am vor 31 Jahren eröffneten Terminal 1, das gerade einen Erweiterungsbau erhalten hat, zum Terminal 2 mit seinem neuen Statelliten. Schließlich hielten wir bei der Feuerwache Nord, einer der beiden Flughafenfeuerwachen, die jeweils für eine der beiden Startbahnen und Flughafengebäude zuständig sind. In einem Vortrag erfuhren wir viel Interessantes über den Betrieb der Feuerwache, den Dienst dort und die Einsätze der Feuerwehrleute. Zum Abschluss durften wir eines der beeindruckendsten Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigen, das Flughafenlöschfahrzeug „Panther“ der Firma Rosenbauer. Der Fahrer des ca. 1500 PS starken Fahrzeugs drehte für uns einige spektakuläre Runden auf dem Vorplatz der Feuerwache und ließ uns so erahnen, welche Kraft die Motoren entwickeln können.

Die Ausflügler vor dem „Panther“

Zum Schluss durften wir das Löschfahrzeug aus nächster Nähe betrachten, die Kinder durften in das Hightech-Fahrerhaus klettern und mit den anwesenden Feuerwehrleuten der Flughafenfeuerwehr fachsimpeln.

Ein A380 kreuzt unseren Weg

Schließlich ging es mit dem Bus weiter in den Fracht- und Wartungsbereich des Flughafens, wo wir an einem riesigen A380 vorbeifuhren, der gerade in eine der Wartungshallen rollte. Es war eine sehr gelungene Exkursion, bei der wir nicht nur viel über den Flughafenbetrieb gesehen und gehört, sondern auch viel über die Flughafenfeuerwehr gelernt haben.

Besuch der Flughafenfeuerwehr am Münchner Airport