Gründung einer Jugendfeuerwehr

Im August 2022 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Hattenhofen wie schon im Vorjahr am Ferienprogramm der Gemeinde und organisierte einen Vormittag für interessierte Kinder und Jugendliche bei der Feuerwehr. Fünf Buben nahmen das Angebot an und besichtigten die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Hattenhofen, gingen mit ihren Betreuern alles für einen erfolgreichen Löschaufbau durch und versuchten sich abschließend an einer Abseilübung am Steilhang.

Für alle war es ein toller, sonniger Tag, an dem die jungen Gäste Feuerwehr hautnah erlebten und mit Begeisterung bei der Sache waren. Das hätte alles sein können. Aber die Fünf, sichtlich beeindruckt von der Vielfalt des Abenteuers Feuerwehr, fragten, ob sie nicht öfter kommen könnten. Einen Vormittag für das Ferienprogramm zu organisieren ist eine Sache, mit den Jugendlichen regelmäßig zu üben eine ganz andere. Die Betreuer versprachen den jungen Aspiranten, die Sache zu überdenken.

Die ersten Interessierten der neuen Jugendfeuerwehr

Die Gründung einer Jugendfeuerwehr ist im Bayerischen Feuerwehrgesetz geregelt. Sie ist mit Rechten und Pflichten verbunden. Im Prinzip ist es wie bei den Großen: Es bedeutet vor allem viel Arbeit und noch mehr Übernahme von Verantwortung. Aber Jugendarbeit ist auch etwas, auf das eine Gesellschaft kaum verzichten kann. Wir beschlossen, einen Versuch zu wagen und starteten in Absprache mit der Gemeinde und den Eltern der Jugendlichen einen halbjährigen Probebetrieb, der genau am 1. Oktober 2022 begann.

Los gehts mit der Jugendfeuerwehr

Jeden ersten Samstag im Monat trafen wir uns um 10:00 Uhr im Gerätehaus, übten und kochten anschließend gemeinsam zu Mittag. Die anfänglich fünfköpfige Gruppe wuchs schnell auf drei Mädchen und acht Jungen an, die weiterhin mit Begeisterung alles aufnahmen, was wir ihnen beibrachten.

Spiel und Spass gehören dazu

Ende März, fast genau ein halbes Jahr nach dem ersten Elterntreffen, zogen wir gemeinsam mit Eltern, Jugendlichen und Gemeindevertretern Bilanz. Es zeigte sich, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Die Jugendlichen wollten nicht nur weitermachen, sie wünschten sich auch einen weiteren Übungstermin pro Monat.

Auch intern waren wir inzwischen gut aufgestellt. Mit unserem ersten Bürgermeister Franz Robeller und den Gemeinderäten besprachen wir die finanziellen Aspekte. Schließlich brauchen die Jugendlichen Ausrüstung, für die nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz die Gemeinde aufkommen muss. Die Gemeinde weiß um den Wert des Ehrenamtes und hat uns immer unterstützt, allen voran die Jugendreferentin Alexandra Klepper. Auch die Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck stand uns mit Rat und Tat zur Seite. So erhielten wir kurzfristig einen der sehr raren Plätze an einer staatlichen Feuerwehrschule, damit unser neuer Jugendwart die für seine Aufgaben förderliche Ausbildung zum Gruppenführer absolvieren und damit auch formal Führungsaufgaben in einer Feuerwehr übernehmen kann.

Die Jugendfeuerwehr der FF Hattenhofen

Ab dem 1. April 2023 haben wir unsere Jugendfeuerwehr offiziell in den Regelbetrieb übernommen. Wir üben weiterhin jeden ersten Samstag im Monat ab 10:00 Uhr und jeden dritten Freitag im Monat ab 17:30 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen. Jeder ab zwölf Jahren ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen und mitzumachen. Mal sehen, wie stabil sich die Jugendwehr entwickelt. Es wird nicht nur geübt und gemeinsam gekocht, sondern auch gespielt. Neben Schweiß und Tränen sollen Spaß und Lachen nicht zu kurz kommen. Außerdem werden wir demnächst die Flughafenfeuerwehr in München besuchen. Im Herbst haben wir uns fest vorgenommen, mit unseren Jugendlichen am Orientierungsmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes mit Abnahme der Jugendflamme teilzunehmen. Bei der bayernweiten Langen Nacht der Feuerwehr will unsere Jugendfeuerwehr dann gemeinsam mit den Aktiven ihr Können bei einem Löschaufbau öffentlich unter Beweis stellen.

Das dient einem ernsten Zweck. Etwas mehr als eine Million Menschen sind derzeit in den Feuerwehren in Deutschland aktiv. Sie sorgen dafür, dass an jedem Ort und bei jeder Herausforderung in kürzester Zeit Hilfe geleistet werden kann. Nicht jeder muss im Laufe seines oft jahrzehntelangen Feuerwehrdienstes dramatische Situationen meistern. Aber vielleicht ist einer unserer aktuell 14 Jugendlichen der entscheidende Lebensretter von morgen. Auf jeden Fall sorgen unsere Jugendlichen dafür, dass auch in Zukunft das ehrenamtliche Konzept der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland aufgeht und an jedem Tag des Jahres und zu jeder Stunde, ob Tag oder Nacht, Einsatzkräfte ausrücken können, wenn sie alarmiert werden.

Gründung einer Jugendfeuerwehr