Besser informiert zum Einsatz mit dem FF-Agent

Die FF Hattenhofen hat im vergangenen Jahr erfolgreich die Software FF-Agent als sekundäre Alarmierungslösung eingeführt. Primär erfolgt die Alarmierung der Einsatzkräfte in Hattenhofen nach wie vor über Sirenen. Deren akustische Wirkung ist jedoch stark wetterabhängig und nicht überall im Gemeindegebiet gleich gut zu hören. Außerdem wird nur der Alarm selbst signalisiert. Es können jedoch keine Einsatzdetails übermittelt werden. Die Einsatzkräfte wissen zum Zeitpunkt des Sirenenalarms daher nicht, wie ernst die Lage ist. Auch diejenigen, die im Gerätehaus eintreffen, haben keinen Überblick, welche Kameraden noch auf dem Weg sind.

Statusbildschirm mit Einsatzinformationen im Gerätehaus der FF Hattenhofen

Eine Lösung für dieses Problem bietet die Smartphone-App FF-Agent. Sobald ein Alarm von der Leitstelle ausgelöst wird, heulen nicht nur die Sirenen, sondern die neue App FF-Agent informiert auch alle Einsatzkräfte über den Alarm. Da die meisten von ihnen heutzutage ein Smartphone bei sich oder zumindest in der Nähe haben, können sie das Einsatzstichwort sofort auf dem mobilen Gerät ablesen und so eine erste Lageeinschätzung vornehmen. Man sieht zum Beispiel, ob es wirklich „brennt“ und damit möglicherweise Menschenleben unmittelbar in Gefahr sind, oder ob es sich nur um eine möglicherweise deutlich weniger kritische Situation für eine technische Hilfeleistung handelt. Außerdem wird der genaue Einsatzort und der vorgeschlagene Weg vom Gerätehaus der Feuerwehr dorthin angezeigt.

Die alarmierten Einsatzkräfte können über ihr Smartphone eine Rückmeldung geben, ob sie zum Einsatz ausrücken können oder nicht. Aus dieser Rückmeldung und der aktuellen Position des Meldenden errechnet die App dann die ungefähre Zeit bis zum Eintreffen am Gerätehaus. So können die Feuerwehrleute, die sich dort bereits ausrüsten, abschätzen, wer noch auf dem Weg zum Gerätehaus ist und ob sie schon ausrücken können oder besser noch warten sollten.

Der Start mit der Anwendung verlief zunächst etwas holprig und erforderte einige Nachjustierungen. Zudem musste ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um einen Internetzugang im Gerätehaus der Feuerwehr Hattenhofen zu ermöglichen. Mittlerweile funktioniert aber alles sehr gut. Zusätzlich zur App haben wir im Gerätehaus eine Statusanzeige installiert, die ebenfalls von der Software unterstützt wird und alle wichtigen Informationen zum Einsatz anzeigt. So kann auch jeder, der kein Smartphone zur Verfügung hat, beim Eintreffen im Gerätehaus die detaillierten Lageinformationen am Bildschirm ablesen. Das bisher übliche Gedränge um das sogenannte Alarmfax, das bisher (und auch weiterhin) alle Einsatzinformationen enthält, wird dadurch entschärft. Auch das nicht mehr zeitgemäße Notieren der Einsatzinformationen auf einer Tafel entfällt.

Ohne aktuellen Einsatz zeigt der Statusbildschirm Termine und die Anzahl der verfügbaren Kräfte

Der FF-Agent ist eine Lösung, die sich bei vielen Feuerwehren im Landkreis als sekundäre Alarmierungslösung durchgesetzt hat. Auch die Kreisbrandinspektion als überörtliche Führungsstelle setzt auf die App. Die inzwischen geschaffene direkte Anbindung der Leitstelle an die Software, die in sicheren deutschen Rechenzentren gehostet wird, gewährleistet eine schnelle und zuverlässige Übermittlung relevanter Einsatzdaten sowie den Schutz sensibler Daten.

Insbesondere die Zielführung zum Einsatzort erleichtert die Arbeit der Maschinisten der ausrückenden Feuerwehrfahrzeuge und der jeweiligen Einheitsführer. Ein eventuelles Kartenstudium entfällt und ermöglicht ein schnelleres Eintreffen am jeweiligen Einsatzort. Darüber hinaus können die Führungskräfte der Feuerwehr ohne Anruf bei der Leitstelle und ohne Sirenenalarm selbst Einsätze eröffnen und gezielt Kräfte zum Gerätehaus der Feuerwehr beordern. Das kann bei kleineren Lagen, wie zum Beispiel Ölspuren, sehr hilfreich sein. So vermeiden wir unnötige Großalarme.

Besser informiert zum Einsatz mit dem FF-Agent