Verabschiedung von Manfred Schlammer in den Ruhestand

Nach über 40 Jahren Dienst verabschiedet Ende April 2022 die Freiwillige Feuerwehr Hattenhofen den Hauptfeuerwehrmann Manfred Schlammer in den wohlverdienten Ruhestand. Es ist immer viel Wehmut im Spiel, wenn ein Aktiver, der über viele Jahre mit seinem Fleiß, seiner Persönlichkeit und seinem Humor die Feuerwehr prägte, sich aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Vierzig Dienstjahre stehen für ein ungeschriebenes Buch, dessen Kapitel mit den Jahren leider verblassen, auch wenn sie viel zu erzählen hätten. So manche Erinnerungen aber bleiben und auch der Beitrag zu etwas Größerem dauert mit diesem Lebenswerk fort.

Manfred Schlammer (links) und der Kommandant der FF Hattenhofen Jörg Sändig (rechts)

Neben zahllosen Stunden der Hilfe für andere, so manchen dramatischen Momenten, kümmerte sich Manfred Schlammer über viele Jahre als Zeugwart der Feuerwehr zuverlässig um Geräte, Fahrzeuge und Einsatzmittel. Nicht wenige der heute aktiv Dienstleistenden erhielten ihre erste persönliche Schutzausrüstung einst aus seinen Händen. Mit Ruhe und Übersicht unterstütze er darüber hinaus die Kommandanten, als Anfang der 2000er-Jahre das neue Gerätehaus in Hattenhofen gebaut und schließlich bezogen wurde. Schlammer lebte jene unaufgeregte, verlässliche Kameradschaft, welche viele Feuerwehrler auszeichnet. Ein ganz besonderes Detail aus dessen anekdotenreichen Dienstjahren sei noch erwähnt. Es war Schlammer, welcher einst den heutigen Kommandanten der Feuerwehr Hattenhofen motivierte, in den Feuerwehrdienst einzutreten. Nicht nur damit sorgte er noch über seinen aktiven Dienst hinaus für die Zukunft unserer Wehr und die der Gemeinde Hattenhofen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hattenhofen bedanken sich bei ihrem „Mani“ für die lange Dienstzeit und seine unermüdliche Hilfsbereitschaft. Er bleibt uns auch weiterhin als passives Mitglied erhalten. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und freuen uns auf noch viele gemeinsame, gesellige Stunden!

Verabschiedung von Manfred Schlammer in den Ruhestand