Jedes Jahr am ersten Mai-Wochenende organisiert die Stiftung Wings for Life weltweit den Wings for Life World-Run als Spendenlauf. Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung mit dem Ziel, eines Tages Querschnittlähmung zu heilen. Läuferinnen und Läufer können sowohl virtuell über eine App als auch vor Ort bei sogenannten Flagship-Läufen gegen eine Startgebühr teilnehmen. Nach dem Start nimmt ein Catcher-Car die Verfolgung der Läufer auf. Wenn das Catcher-Car einen Läufer einholt, ist der Lauf für ihn beendet. Dieser Modus ermöglicht es Läufern und sogar Fußgängern, an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Startgebühr für einen guten Zweck zu spenden. Spitzensportler laufen die unglaubliche Distanz von über 50 Kilometern, bis sie vom Catcher-Car eingeholt werden.
In München startet der Flagship-Lauf im Olympiapark und führt von dort ins westliche Umland (https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/locations/munich). Die örtlichen Feuerwehren sichern dazu die Laufstrecke ab, so auch bei uns in Hattenhofen, wo die Läufer von Mammendorf kommend über den Radweg entlang der B2 in den Ort laufen. Dazu wird am Ortseingang kurzzeitig eine Fahrspur gesperrt und der Verkehr von der Feuerwehr wechselseitig durchgelassen, bis Läufer und Versorgungsfahrzeuge die Einsatzstelle passiert haben.
Die Stiftung bedankte sich bei uns, indem sie die teilnehmenden Feuerwehren als Zuschauer zu einem Eishockeyspiel des EHC Red Bull München am 16. Februar 2025 in die neu eröffnete SAP-Garden-Arena in München einlud. Nach dem Spiel trafen wir uns mit Vertretern der Stiftung zu einem Gruppenfoto.

Auch 2025 wird der Lauf am Sonntag, den 4. Mai um ca. 16:00 Uhr durch Hattenhofen führen und natürlich von der Feuerwehr abgesichert werden. Wir freuen uns auf die Läuferinnen und Läufer, die den Weg zu uns nach Hattenhofen finden und damit eine beeindruckende sportliche Leistung für einen guten Zweck erbringen!