24-Stundenübung der Jugendfeuerwehr

Vom 20. bis 21. Juli 2024 führte die Jugendgruppe der Feuerwehr Hattenhofen, unter der Leitung von unserem Jugendwart Nick Unger, ihre erste 24-Stunden-Übung durch. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 11 Jugendliche teil, mit dem Ziel, ihnen einen Einblick in den Alltag einer 24-Stundenschicht bei einer Berufsfeuerwehr zu nehmen. Neben dem gemeinsamen Erlebnis spielten natürlich auch Abenteuer und die Herausforderungen verschiedener Einsatzszenarien eine bedeutende Rolle.

Dabei hatten die Jugendlichen Gelegenheit ihr Können und ihr bereits erworbenes Wissen unter anderem bei einer Tierrettung, der Beseitigung von Wasser im Keller, einem Verkehrsunfall und sogar bei einem Brandeinsatz unter Beweis zu stellen.

Im Rahmen der den Übungsverlauf begleitenden Ausbildungen erhielten die Jugendlichen umfassende Schulungen zu wichtigen Themen. Dazu zählten das Absichern von Einsatzstellen, der Umgang mit Brandmeldeanlagen sowie der Erste Hilfe, einschließlich der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Ein zentrales Element des Programms war die in der Feuerwehr wichtige Teamarbeit. Die Jugendlichen lernten, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Diese gemeinschaftliche Herangehensweise, das Verantwortungsbewusstsein und das Verständnis jedes Einzelnen sind für die Herausforderungen im Feuerwehrdienst unerläßlich, egal ob es sich um den Dienst in einer Berufsfeuerwehr oder einer Freiwilligen Feuerwehr handelt.

Zum Abschluss der Übung fand eine Nachbesprechung statt, in der die Jugendlichen ihre Erlebnisse reflektierten und sich darüber austauschen konnten, was gut gelaufen war und wo Verbesserungen möglich sind. Wir bedanken uns bei den Jugendlichen, allen Helfern, welche die Veranstaltung erst möglich machten und vor allem bei unserem Jugendwart Nick, der enorm viel Zeit in die Vorbereitung des gelungenen Tages steckte.

24-Stundenübung der Jugendfeuerwehr