Am vergangenen Mittwoch wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hörbach, dem Technischen Hilfswerk OV Fürstenfeldbruck sowie der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck zu einer geplanten Einsatzübung an der örtlichen Grundschule alarmiert.
Das Übungsszenario sah vor, dass ein am Haupteingang abgestelltes E-Bike in Brand geraten war und das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen hatte. Um 9.30 Uhr ertönte der Sirenenalarm und die ersten Fahrzeuge machten sich mit Blaulicht und Martinshorn auf den Weg zur Schule. Beim Eintreffen war bereits dichter Rauch vor dem Gebäude zu sehen und die Schüler der Grundschule hatten sich bereits auf den Sammelplätzen eingefunden.
Die Rektorin konnte den Einsatzkräften sofort die Rückmeldung geben, dass das Gebäude komplett geräumt sei. Da jedoch noch Kinder, eine Praktikantin und ein Handwerker vermisst wurden, machten sich mehrere Trupps von Feuerwehr und THW – wegen der starken Rauchentwicklung teilweise unter schwerem Atemschutz – auf den Weg, um den Gebäudekomplex aus Grundschule, Kindergarten und Kinderkrippe zu durchsuchen und die Vermissten zu retten. Zeitgleich setzte das THW seine Drohne zur Unterstützung der Erkundung sowie zur Überwachung der Einsatzlage ein.
Die Kameraden der Feuerwehr Hörbach übernahmen die Brandbekämpfung und löschten, ebenfalls unter Atemschutz, das in Brand geratene E-Bike. Wie schon im letzten Jahr war uns das Wetter sommerlich hold. So konnten die Hörbacher zur Freude der Kinder einen feinen Wasserregen aus der Kübelspritze auf die kleinen Zuschauer niedergehen lassen. Dass es ihnen gefiel, war unüberhörbar. Unter ihren lauten Rufen „mehr Wasser, mehr Wasser“ waren die Funksprüche der noch im Gebäude vorgehenden Trupps kaum zu verstehen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung zeigten alle Hilfsorganisationen den Kindern auf dem Schulhof ihre Ausrüstung und Fahrzeuge. Vielleicht wurde hier schon der eine oder andere Grundstein für eine spätere Karriere bei Feuerwehr oder THW gelegt.
Der Einsatz endete mit einer gemeinsamen Nachbesprechung bei einem Frühstück im Gerätehaus der Feuerwehr Hattenhofen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Kameraden der Feuerwehr Hörbach, dem THW, der Polizei, unseren Helfern, den Erziehern des Kinderhauses, den Lehrern der Schule und natürlich bei allen Kindern für ihre Mitarbeit!