Die Jugendfeuerwehr Hattenhofen siegt beim diesjährigen Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Mammendorf

Am 7. September 2024 fand der diesjährige Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren unseres Landkreises in Mammendorf statt. Die Kameraden unserer Nachbar- und Patenfeuerwehr hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und eine rundherum gelungene Veranstaltung für die jungen Feuerwehrleute organisiert.

Der jährlich stattfindende Orientierungsmarsch ist ein entspannter Leistungsvergleich der Feuerwehren untereinander, ein ganz großes Gemeinschaftserlebnis und bedeutet in erster Linie Spaß und Herausforderung für den Feuerwehrnachwuchs. Insgesamt 27 Mannschaften zu je 5 jungen Mädchen und Buben aus 15 Feuerwehren, einschließlich Gäste der Feuerwehr Söll aus Österreich traten dazu an.

Am Morgen vor dem Start

Wir sind sehr stolz, dass wir Hattenhofener, immerhin die kleinste Gemeinde des Landkreises, mit drei Mannschaften teilnehmen konnten. Das schafften aus uns nur die Feuerwehren Mammendorf und Unterpfaffenhofen! In verschiedenen Disziplinen mussten Geschick, Wissen, Kraft und Ausdauer unter Beweis gestellt werden.

Der Wanderpokal gehört diese Jahr der Jugendfeuerwehr Hattenhofen

Unsere Jugendfeuerwehr, die zum zweiten Mal am Orientierungsmarsch teilnahm, bewies auch dieses Mal Konstanz. Das gemischte Team aus Mädchen und Buben, das letztes Jahr immerhin auf Anhieb den dritten Platz in Überacker belegte, schrammte mit Platz 4 nur ganz knapp am »Treppchen« vorbei. Den Sieg holten sich unsere älteren Buben, die von einem jungen Kameraden aus Althegnenberg verstärkt wurden. Nachdem bei vielen Disziplinen doch recht viel Kraft erforderlich ist, hatten sie natürlich einen gewissen körperlichen Vorteil. Unsere dritte Mannschaft platzierte sich respektabel im Mittelfeld und ließ dabei einige der größeren Feuerwehren deutlich hinter sich.

Die Feuerwehr Hattenhofen ist jedenfalls sehr stolz auf ihre jungen Nachwuchsfeuerwehrleute, die durch ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Leistung über die Grenzen unserer Gemeinde hinweg ein deutliches Zeichen setzen.